In St. Moritz an Plazza dal Mulin 6

Geschichte

Die Gründung der Firma Ebneter & Biel S.A. reicht auf das Jahr 1880 zurück, als in Appenzell die Handstickerei ihren Anfang nahm. Die von den Familien Ebneter und Bärlocher geführte Manufaktur erlangte wegen der ausserordentlichen Qualität der Stickereien und der zeitlosen und eleganten Designs rasch eine gute Reputation, welche bis heute andauert. Die Spezialität war damals wie heute handgestickte Tischwäsche und Taschentücher, zusätzlich wurden auch Deckchen und feinste seidene Damenwäsche produziert, welche jeweils auf Bestellung und gemäss Kundenwünschen angefertigt wurden.

1911 wurde ein erstes Ladengeschäft im berühmten Badrutt’s Palace Hotel in St. Moritz eröffnet und die Firma wuchs schnell. Der Erste Weltkrieg setzte der Euphorie ein jähes Ende. Als der Erste Weltkrieg zu Ende ging, wurde 1919 die neunzehnjährige Milly Bärlocher nach St. Moritz geschickt, um dem Geschäft wieder auf die Beine zu helfen. 1925 heiratete Milly Bärlocher Heinrich Biel und die einfache Gesellschaft Ebneter & Bärlocher wurde zur Firma Ebneter & Biel. Ebneter & Biel wurde erfolgreich und beschäftigte in Appenzell 150 Stickerinnen.

Mit der grossen Rezession und den wachsenden Spannungen zwischen den Grossmächten und den damit verbundenen Wirtschaftssanktionen und Einschränkungen im Fremdenverkehr, wurde es zunehmend schwierig, alle Stickerinnen beschäftigen zu können. Um die Stickerinnen weiterhin beschäftigen zu können, eröffnete die Firma im Jahre 1934 einen zweiten Laden an der Bahnhofstrasse in Zürich. Mit dem Zürcher Geschäft konnte Ebneter & Biel die Abhängigkeit von Exporten und Touristen verringern, wodurch es dem Unternehmen gelang den 2. Weltkrieg gut zu überstehen.

Unter der Führung des Ehepaares Biel-Bärlocher wuchs Ebneter & Biel nach dem 2. Weltkrieg schnell wieder und so wechselte man 1953 aus Platzgründen vom Badrutt’s Palace Hotel ins Post Hotel. Das Geschäft in Zürich wurde immer mehr zur Last und wurde 1961 geschlossen. Die Zahl der Stickerinnen in Appenzell nahm immer mehr ab und es wurde zunehmend schwierig, genügend Fachpersonal zu finden. Um die Nachfrage weiterhin decken zu können, wurde nach neuen Möglichkeiten in Europa gesucht. Man fand in Portugal Stickereien, die der Schweizer Qualität die Hand reichen konnte. Seit 1970 werden Handstickereien in Portugal und in der Schweiz gefertigt.

1997 übernahm mit Christian und Andrea-Rita Biel die vierte Generation die Geschäftsleitung von Ebneter & Biel. Nach mehreren Umzügen ist das Ladengeschäft in St. Moritz heute an der Plazza dal Mulin 6. Heute setzen sich die Geschwister Andrea-Rita und Christian Biel mit Herzblut dafür ein, ihren geschätzten Kunden schönste Handstickerei von bester Qualität bieten zu können.